Alexander Philipp Mayer
Alexander Philipp Mayer, geboren 1960 im fränkischen Fürth, 1992 Promotion in Politikwissenschaft, Geographie und Neuere Geschichte.
Ehrenamtliche Tätigkeiten als Stadtrat und Heimatpfleger, Engagement in der Denkmalpflege und der lokalen Geschichtsforschung. Mitarbeit bei Printmedien und auf Internetplattformen in kollaborativen Autorensystemen, hierbei vor allem zu den Themenkomplexen Erster Weltkrieg und Nationalsozialismus. Mehr als ein Dutzend Buchveröffentlichungen zu Politik und Neuere Geschichte.
Heute vor allem geschichtswissenschaftliches Engagement am ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände in Nürnberg und im Memorium zu den Nürnberger Prozessen.
Veröffentlichungen u.a.
Die Sperrung des Rathausplatzes in Nürnberg. Eine Fallstudie zur Machtverteilung und zu Einflußstrukturen in einer deutschen Großstadt. Minerva Publikationen, München 1989
Der Landkreis in der Politikverflechtungsfalle. Eine Untersuchung zur Theorie der Politikverflechtung. Städtebilder-Verlag, Fürth 1993.
Fürth 1911–1914. Krieg der Illusionen – die lokale Sicht. Städtebilder-Verlag, Fürth 2000.
Eine Geschichte der Behinderten. Lebenshilfe e.V., 2001.
Die Bürgermeister in der Flohkammer… und andere Geschichten und Anekdoten aus dem alten Fürth. Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen 2007.
Grundig und das Wirtschaftswunder. Sutton Verlag, Erfurt 2008.
Aufgewachsen in Fürth in den 60er und 70er Jahren. Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen 2009 u. 2017 (2. Aufl.).
Zu Wasser, zu Lande und in der Luft – eine Geschichte des Verkehrs. Sutton Verlag, Erfurt 2010.
Fürth – gestern und heute. Sutton Verlag, Erfurt 2018 und 2022 (2. Aufl.).
Der Schwebende. Eine Reise durch den Krieg in Europa. (Roman in Vorbereitung)