Maren Schönfeld

Maren Schönfeld

Maren Schönfeld, *1970, lebt in Hamburg und schreibt Lyrik, lyrische Prosa, kulturjournalistische Texte und Sachbücher. Sie absolvierte berufsbegleitend drei Fernstudiengänge für Belletristisches Schreiben, Lyrisches Schreiben und Journalismus sowie zwei Fortbildungen bei Walter Kempowski und diverse bei Dr. Hans Georg Bulla und Peter Gosse.
Sie ist in der Ökumenischen FriedensDekade aktiv, organisiert und hält Friedenslesungen und wirkt an christlichen Gottesdiensten mit. Außerdem gehört sie zum Team der Schreibwerkstatt und verfasst Andachten für den Andachtsleporello, mit dem Kirchengemeinden im deutschsprachigen Raum in der Friedensdekade Andachten halten.
Als Präsidentin des Internationalen Journalisten-Verbands Hamburg Die Auswärtige Presse e.V., dem ältesten freien Journalistenverband Deutschlands, hat sie die Redaktionsleitung des Onlinemagazins www.die-auswaertige-presse.de inne.

Veröffentlichungen (Auswahl)

· Wenn du Schmerzen hast, gehe langsam, Verlag Expeditionen, Hamburg 2018

· Schreib einfach! Impulse für kreatives und autobiografisches Schreiben und für Gedichte, Verlag Expeditionen, Hamburg 2020

· Der Boden des Dunkels (erweiterte und überarbeitete Neuauflage) – Gedichte und Zeichnungen, Verlag Expeditionen, Hamburg 2021

· Engelschatten – Gedichte, Verlag Expeditionen, Hamburg 2022

Preise und Förderungen (Auswahl)

· Aufenthaltsstipendium in der Künstlerwohnung über der Waldmühle in Soltau, 2002
· Preis für eine lyrisch-grafische Arbeit, Acheron-Verlag, 2006
· Aufenthaltsstipendium im Haus Kreienhoop, Kempowski-Stiftung, Nartum, 2012
· 2. Platz des Kurzgeschichtenwettbewerbs der Hamburger Autorenvereinigung, 2016
· Qualifizierung für die Endrunde des „Lyrikstier 2017“, Weßling, 2017
· Lyrikpreis der Hamburger Autorenvereinigung, 2017

schoenfeld.blog


About the Author


eye-pen21