Reinhard Andress

Reinhard Andress, Sohn deutscher Emigranten in die USA, ist Professor für deutsche Sprache, Kultur und Literatur an der Loyola University-Chicago. Er unterrichtete ebenfalls an Middlebury College, Colby College, Alfred University und Saint Louis University und war Gastprofessor an der Pontificia Universidad Católica del Ecuador.
Auszeichnung: German American Friendship Award (2019)


BIBLIOGRAPHIE

Protokolliteratur in der DDR: der dokumentierte Alltag (Peter Lang, 2000).
“Der Inselgarten” – das Exil deutschsprachiger Schriftsteller auf Mallorca, 1931-1936. (Rodopi, 2001).
Weltanschauliche Orientierungsversuche im Exil / New Orientations of World View in Exile (Brill, 2010).
Vorstufen des Exils / Early Stages of Exile (Brill, 2020).
“Eduard Dorsch and his unpublished poem on the occasion of Humboldt’s 100th birthday.” Humboldt im Netz XIX, 36 (2018): hin-online.de
„Addendum: a second Poem by Eduard Dorsch on the occasion of Humboldt’s 100th birthday.“ Humboldt im Netz XX, 39 (2019): www.hin-online.de
“Unfreiwillige Wanderjahre von Egon Schwarz: die Entwicklung einer Autobiographie von der Früh- zur Schlussversion.” Zwischenwelt. Literatur / Widerstand / Exil 35/1-2 (Juni 2018), S. 61-67.
Unfreiwillige Wanderjahre von Egon Schwarz: Erfahrung, Bildung und Glück auf dem Weg zur Wirkungsmächtigkeit im Exil.” Colloquia Germanica 51/2 (2020), S. 97-111.
Nedobrovolná vandrovní léta od Egona Schwarze: od rané ke kone
né verzi jeho autobiografie na příkladu Prahy / Unfreiwillige Wanderjahre von Egon Schwarz: von der Früh- zur Schlussversion seiner Autobiographie am Beispiel Prag. Sborník z Mezinárodní Konfernce Pronásledování, Vyhnání, Kultura Paměti / Tagungsband der internationalen Konferenz Verfolgung, Vertreibung, Gedächtniskultur. Prag, 3. – 5. Oktober 2019 (2021), S. 104-123.
Glory of Germania: Geschichte und Bedeutung.” Keramos 245 (2019), pp. 67-85
Glory of Germania: from the Königlich Preußische Porzellanmanufaktur to the World’s Columbian Exposition of 1893, the Germania Club of Chicago and Beyond.” Yearbook of the Society for German American Studies 54 (2019), pp. 91-114


About the Author


eye-pen21