Südafrikanischer Nationalorden
„Companions of O.R. Tambo“ für Ruth Weiss
Ruth Weiss erhält den südafrikanischen Nationalorden „Companions of O.R. Tambo am 28. April 2023 in Pretoria
Früh setzte sich Ruth Weiss gegen den Rassismus bzw. die Apartheid in Südafrika ein. Anfang der 1960er Jahre wurde sie auf einer „Schwarzen Liste“ eingetragen und hatte direkte persönliche Verfolgung zu befürchten. Sie wurde offiziell zur persona non grata erklärt und konnte nicht mehr nach Südafrika einreisen. Erst 1991 wurde sie wieder von der „Schwarzen Liste“ gestrichen.
Sie hatte engen Kontakt zu Nelson Mandela, den sie 1960 kennenlernte, und zu vielen anderen Führern der afrikanischen Freiheitsbewegungen. Sie galt lange als eine der wichtigsten afrikanischen Stimmen gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Antisemitismus. Ende der 60er Jahre musste sie auch Rhodesien verlassen, da sie allzu offen berichtete, wie es der Regierung gelang, die UN-Sanktionen zu umgehen.
Am 28. April 2023 erhält sie in Pretoria den südafrikanischen Nationalorden „Companions of O.R.Tambo“; der Orden ist nach Oliver Tambo benannt.
Rundbrief der Ruth Weiss Gesellschaft
20. April 2023
Liebe Freundinnen und Freunde von Ruth Weiss,
wir sind sehr glücklich, Ihnen, Euch mit diesem Rundbrief eine außerordentliche Nachricht mitteilen zu können. Ruth Weiss wird mit dem „National Order Companions of OR Tambo” der Republik Südafrika für Ruth Weiss ausgezeichnet. Sie wird in Begleitung Ihres Sohnes Alexander und Enkels Oliver nach Südafrika reisen, um ihn entgegenzunehmen.
Sicher teilen Sie, Ihr alle unsere große Freude.
„National Order Companions of OR Tambo” der Republik Südafrika für Ruth Weiss
Das Präsidialamt der Republik Südafrika teilte am 16. April 2023 mit, dass Ruth Weiss zu den Persönlichkeiten gehört, die in diesem Jahr mit den höchsten staatlichen Auszeichnungen der Republik Südafrika geehrt werden.
Der Nationale Orden ‚Companions of OR Tambo‘ zeichnet herausragende ausländische Staatsangehörige für ihre Freundschaft mit Südafrika aus. Es ist der südafrikanische „Orden für Frieden, Zusammenarbeit, Unterstützung und aktive Solidarität mit der südafrikanischen Gesellschaft“.
Oliver Reginald Kaizana Tambo war nach der Verhaftung von Nelson Mandela von 1967 – 1991 der Präsident des African National Congress (ANC).
Ruth Weiss erhält den Orden “für ihren Beitrag zum Befreiungskampf. Ihre zahlreichen Schriften brachten die Ungerechtigkeiten in Südafrika ans Tageslicht. Sie war eine Quelle des Wissens für andere Journalisten und Aktivisten“.
For her contribution to the liberation struggle. Her prolific writing shone the light on injustices in South Africa. She has been a source of knowledge for other journalists and activists.
Präsident Cyril Ramaphosa hat Ruth Weiss zur Ordensverleihung am 28. April nach Pretoria eingeladen, wo sie die Ehrung persönlich entgegennehmen wird.
Im Namen des Vorstands
Anni Kropf
Geschäftsstelle