
Marko Martin erhält den Ovid Preis 2025

Von der Aktualität der Menetekel

In dieser Anthologie, die wir zu Ehren unseres verstorbenen Präsidenten Guy Stern herausgeben, haben wir seine „Stütze und Inspiration, Arbeit und Muße, Leitstern und Liebe“, die Sprache als Ausgangspunkt genommen. Denn sie verbindet die Mitglieder unseres Zentrums miteinander.
Dieser Band enthält bisher unveröffentlichte Geschichten, Betrachtungen, Gedichte, Reportagen, Essays und legt Zeugnis ab von der Vielfältigkeit des Themas, aber auch von derjenigen der Schreibenden, die sich in unserem Zentrum zusammenfinden.
Das PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland hat den Überfall von Putins Russland auf die Ukraine zum Anlass genommen, eine Anthologie zum Frieden zu veröffentlichen. Zu diesem Buch haben mit Kurzgeschichten, Essays, Berichten und Gedichten beigetragen die Ehrenpräsidentin des Zentrums, Ruth Weiss mit einem Vorwort und einem weiteren Beitrag sowie Albrecht Classen, Antje Stehn, Edwin Kratschmer, Eugenie Truetzschler, Fedora Wesseler, Irène Bourquin, Irmgard Hunt, Lutz Rathenow, Maren Schönfeld, Marko Martin, Nasrin Siege, Reinhard Andress, Renate Ahrens, Utz Rachowski.
Copyright 2021 EXILPEN . All rights reserved