Neuerscheinung: Benjamin Steins »Tiferet«

Tiferet -Benjamin Stein

Dichtung als Rettung und Widerstand

Soeben ist online und offline der neue Band „Tiferet“ unseres Mitglieds Benjamin Stein zweisprachig auf Deutsch und Englisch erschienen. Die Gegenüberstellung des deutschen Originals und der vom Autor selbst besorgten englischen Nachdichtung ist nicht zufällig.
Weggehen und Wiederkommen, Treiben in der Fremdheit einer Exilsprache – das ist jenen unter uns, die über die Welt verstreut unbeirrt dennoch schreiben, auf Deutsch oder der Sprache des Gastlandes, eine vertraute Situation.
Und wenn sich die sieben Elegien dieses Zyklus‘ auch vor allem mit heute in Europa und dem Nahen Osten zu Beklagenden auseinandersetzen, spannen sie doch überdies auch den Bogen zur Exilerfahrung der Gründerväter unseres PEN-Zentrums.

Leineneinband, 80 Seiten deutsch und englisch, ISBN 9783957326447

“Langsam verlässt mich das Deutsche,
die Vaterlandssprache, ihr Mutterton.
Schlapp klappt die Zunge tief in die Kehle.
Die purpurne Schnur würgt im Hals.
[…]

Heimat, Exil – das sind Worte, die schmecken
und riechen nach bitterer Mandel.
Heimkehr ist immer auch
Abschied von anderswo.”


About the Author


eye-pen21