Preis für Verständigung und Toleranz

Preis für Verständigung und Toleranz

Auszeichnung: Für ihre Verdienste um die Förderung der Menschenwürde, der Völkerverständigung, der Integration von Minderheiten und des Zusammenlebens unterschiedlicher Religionen und Kulturen – Herta Müller und Barrie Kosky erhalten „Preis für Verständigung und Toleranz“

Das Jüdische Museum Berlin ehrt die Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Herta Müller und den Theater- und Opernregisseur Barrie Kosky mit dem diesjährigen Preis für Verständigung und Toleranz. Die Preisverleihung findet am 12. November statt. Die Laudatio für Herta Müller hält der Schriftsteller und Übersetzer Ernest Wichner, die für Barrie Kosky die Musikkritikerin Julia Spinola.

„Herta Müllers Texte sind oft eine Zumutung, der man sich stellen muss oder auch will, und sie sind in allem ein Ringen um eine schonungslose Suche nach der Wahrheit, soweit wir sie aus den Fakten ableiten können und auf der unsere Verständigung basieren kann“, heißt es in der Begründung des Jüdischen Museums Berlin. Barrie Kosky weiche dem Gespräch nicht aus, ducke sich nicht weg, sondern stelle sich den Diskussionen – stets auf der Suche nach der Wahrheit hier und heute.

Mehr lesen:

buchmarkt.de
www.juedische-allgemeine.de


About the Author


eye-pen21


News PEN ZENTRUM DEUTSCHLAND