Online-Lesung für İlhan Sami Çomak

  • Posted on November 13, 2021

Für die sofortige Freilassung von İlhan Sami Çomak

„Writers in Prison“
Für die sofortige Freilassung von İlhan Sami Çomak (Biografie s. u.) organisieren unsere PEN Mitglieder Antje Stehn und Gino Leineweber in Zusammenarbeit mit Letters with Wings–Irland sowie Erkut Tokman und İpek Özel – Türkei eine Online-Lesung.

Das Zoom-Meeting findet statt am 20. November 2021 um 20.00 Uhr.

Wer gerne teilnehmen möchte, kann sich hier registrieren und erhält dann per mail den Zugangslink:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZ0uc-irrTIoHNGNGXmuowgRqWhCepSLUZly

Es werden mehrere Gedichte von İlhan Sami Çomak gelesen, die von Leman Stehn auf Deutsch übersetzt wurden. Bisher existieren nur Übersetzungen auf Englisch, wir finden es wichtig, diesen Poeten einem breiten deutschen Publikum zugänglich zu machen.
Die Sendung wird aufgezeichnet und kann auch spӓter auf der Facebook Seite CULTIVATING VOICES LIVE POETRY aufgerufen werden.

İlhan Sami Çomak
Der an der Universität Istanbul Geografie studierende Ilhan Sami Çomak wurde 1994 verhaftet, und 22 Jahre in Untersuchungshaft festgehalten. 2015 verurteilte man ihn zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Nach 19 Tagen schwerer Folter unterzeichnete er ein Statement, in dem er zugeben musste, im Namen der Kurdischen Arbeiterpartei ein Feuer in einem Wald in der Nähe von Istanbul gelegt zu haben. Ilhan hat seine Unschuld immer wieder beteuert. Im Gefängnis verfasste er acht Gedichtbände, der letzte Band ‚Geldim Sana‘ (‚I came to you‘), wurde 2019 mit dem Sennur Sezer Prize for Poetry ausgezeichnet. Der norwegische PEN-Club initiierte eine globale Kampagne um Ilhans sofortige Entlassung zu fordern und verlieh ihm im Juni 2020 die Ehrenmitgliedschaft im PEN Norway.

Foto: © İpek Özel


About the Author


eye-pen21